Musik verbindet: JOK und RHYO feiern fünf Tage voller Harmonie beim „Come Together 2024“

Fünf Tage voller Begegnungen, Musik und unvergesslicher Momente liegen hinter dem JOK: Fast auf den Tag genau fünf Jahre nach ihrem letzten Besuch und zwei Jahre nach unserem Gegenbesuch in Nottingham konnten wir vom 19. bis zum 24. Juli 2024 unsere Freunde vom Robin Hood Youth Orchestra (RHYO) aus Nottingham wieder in Karlsruhe zum Orchestertreffen „Come Together 2024“ willkommen heißen.

Zunächst fanden sich die 110 jungen Musikerinnen und Musiker beider Orchester in Bonndorf im Hochschwarzwald zusammen, um ein ganzes Wochenende lang miteinander zu proben, einander besser kennenzulernen und über interkulturelle soziale und politische Themen zu diskutieren. Am Samstag und Sonntag wurden außerdem zwei Platzkonzerte bei der Brauereiwelt Rothaus und im Kurpark St. Blasien gegeben, die für strahlende Gesichter im Publikum sorgten. Auch ohne den leider kurzfristig verhinderten englischen Orchesterleiter Ian Burton meisterte unser JOK-Dirigent Thomas Paha gemeinsam mit den engagierten RHYO-Mitarbeitern die Herausforderung, die Musikerinnen und Musiker in kürzester Zeit zu einem gemeinschaftlichen harmonischen Klangkörper zu vereinen. Das Besondere an diesem Gesamtorchester war nicht nur, dass englische und deutsche Jugendliche gemeinsam auf der Bühne saßen, sondern auch, dass zwei unterschiedliche Orchesterbesetzungen – ein Sinfonieorchester auf Seiten des RHYO und ein sinfonisches Blasorchester auf Seiten des JOK – zu einem großen Ganzen verschmolzen.

Das Ergebnis der intensiven Probenarbeit war dann auch nach Rückkehr aus dem Schwarzwald in Karlsruhe zu hören: Am Montag, 22. Juli 2024, fand abends das Festkonzert in der Kirche St. Konrad statt. Es war der Höhepunkt des diesjährigen „Come Together“ und wurde zu einem musikalischen Fest, das Mitwirkende wie Zuhörende gleichermaßen bewegte und begeisterte. In seiner Ansprache dankte der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem JOK und dem RHYO für die Ausrichtung des Come Together sowie für unseren andauernden Einsatz im kulturellen Austausch der Jugendlichen, der für die inzwischen 55 Jahre währende Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Nottingham unverzichtbar sei.

Zum Abschluss des Orchestertreffens spielten JOK und RHYO am Dienstag, 23. Juli 2024, zur Feierabendzeit ein Platzkonzert vor dem Karlsruher Rathaus auf dem Marktplatz, das trotz eines kurzzeitigen vorausgehenden Regenschauers zahlreiche Zuhörende anlockte. Auch hier schwappte Begeisterung und gute Laune der Musikerinnen und Musiker auf das Publikum über. Den anschließenden letzten Abend feierten die beiden Orchester gemeinsam im JOK-Haus mit Hot-Dogs und Getränken, angeregten Unterhaltungen, Gruppen-Karaoke und Tanzen. Es war uns ein Fest und wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen mit dem RHYO!

Das Come Together 2024 wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. sowie durch das Kulturamt | Kulturbüro der Stadt Karlsruhe und den Stadtjugendausschuss Karlsruhe. Ebenfalls großzügig unterstützt wurde das Come Together 2024 vom Lions Club Karlsruhe-Zirkel. Weiterhin möchten wir uns herzlich für alle privaten Spenden bedanken! All diese Unterstützung hat das großartige Orchestertreffen überhaupt erst möglich gemacht!

Text: Regine Grüger, Timo Metzinger

Bilder: Regine Grüger, Timo Metzinger, RHYO