Das JOK-Haus

Nach dem unsere Probe- und Unterrichtsarbeit in der Gartenschule endgültig nicht mehr fortgeführt werden konnte, fand im Jahr 2018 die sich über viele Jahre hinziehende Suche nach geeigneten Probe- und Unterrichtsräumen ein Ende. Die Stadt Karlsruhe nahm sich unseres Anliegens an. Sie sanierte und erweiterte mit erheblichem Aufwand, das sich in einem erbärmlichen Zustand befindliche, denkmalgeschützte Gebäude im Kesselbergweg 5 mit dem Ziel, dem JOK eine endgültige und dauerhafte Bleibe zu schaffen.

Ohne die Begeisterung und dem außerordentlichen Engagement aller Beteiligten, die sich das Projekt JOK-Haus zur Herzensangelegenheit gemacht haben, hätte unser Traum von einem Probe- und Unterrichtshaus niemals wahr werden können. Unsere kühnsten Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Hierfür möchten wir uns bei allen Beteiligten aufs Herzlichste bedanken. Im Jahr 2020 mitten in der Corona-Pandemie konnten wir unser JOK-Haus beziehen und im Mai 2022 in angemessenem Rahmen die feierliche Eröffnung feiern.

Anfahrt

Das JOK-Haus befindet sich in der Nordweststadt in der Nähe des Städtischen Klinikums und ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Adresse

Kesselbergweg 5

76187 Karlsruhe

ÖPNV
  • Haltestelle „Knielinger Allee“ (S1/S11) + 10min Fußweg
  • Haltestelle „Hertzstraße“ (Tram 2) + 10min Fußweg
  • Haltestelle „KA Barbaraweg“ (Bus 70) + 3min Fußweg
Fahrrad und Auto

Auf dem Hof gibt es genügend Fahrradständer und kostenlose Parkplätze für die JOKs und Besucher.

Ein Klick auf die nachfolgende Karte öffnet Google Maps für eine einfache Navigation zum JOK-Haus:

Quelle: Google, GeoBasis-DE/BKG.

Vermietung

Damit auch andere von unseren tollen Räumlichkeiten profitieren können, bieten wir diese gerne zur Untervermietung an, sofern sie nicht gerade von uns selbst genutzt werden. Insbesondere haben wir hierbei andere Vereine und Institutionen mit Bezug zu Musik, Jugendarbeit oder Bildungsauftrag im Blick. Sowohl die kleineren Unterrichtsräume im Obergeschoss als auch der große Probensaal im Erdgeschoss sind beispielsweise von Montag bis Samstag jeweils vormittags frei, der Probensaal meistens auch nachmittags.

Für weitere Details und Abstimmungen gerne über den Mail-Link unten oder die Kontaktmöglichkeiten im Impressum unverbindlich bei uns anfragen!