Beim Frühlingsfest klingt Musik aus allen Winkeln des JOK-Hauses

Am 06. Mai 2023 fand auf dem Hof des JOK-Hauses ein Frühlingsfest statt, zu dem beide Ensembles aufspielten: Empfangen wurden die Gäste von den jungen (9 bis 14 Jahre) Musikerinnen und Musikern des Vororchesters mit drei Stücken aus Pop- und Filmmusik. Nach ein paar Worten der Begrüßung durch Thomas Paha sowie der Vorstandsvorsitzenden Regine Grüger spielte das „große Orchester“ (Altersgruppe 12 bis 25 Jahre) auf und unterhielt seine Gäste rund eine Stunde mit einem breit gefächerten Repertoire.


Aber auch aktives Mitspielen der Gäste war gefragt: Jede und jeder Interessierte durfte anhand von interaktiven Rätsel-Stationen das JOK-Haus und die Geschichte des Orchesters entdecken, verschiedene Instrumente ausprobieren oder sich am Dirigier-Pult versuchen und das JOK in seiner gewünschten Version das Badnerlied spielen lassen – ein Spaß, den sich die verschiedenen Dirigenten ganz zu eigen machten und für einige Lacher sorgten. So entstand eine bunte Mischung aus Musik und geselligem Beisammensein bei Verpflegung unter strahlend blauem Himmel und Sonnenschein – kurzum: Ein musikalisches Frühlingsfest, das seinem Namen alle Ehre gemacht hat.