Fest der Sinne und Festakt zur neuen Städtepartnerschaft mit Winnyzja

Bereits am Samstag, 22.04.2023, durfte das JOK an zwei besonderen Anlässen mitwirken:

An diesem Wochenende wurde in der Innenstadt das Fest der Sinne gefeiert, wo wir am Samstagnachmittag bei bestem Frühlingswetter und einem rappelvollen Marktplatz ein Platzkonzert vor dem Rathaus geben durften. Wir legten dabei ein breitgefächertes Programm aus unserem Repertoire auf die Notenpulte; von bekannten Film- und Fernsehsoundtracks bis hin zu Deutsch-Rock-Songs aus den 80er-Jahren war alles dabei. Offensichtlich fand das Publikum Gefallen daran, denn es wurde vielfach mitgepfiffen oder -gesungen und wir wurden mit begeistertem Applaus belohnt.

Im Anschluss fand im Rathaus der Festakt zur Unterzeichnung des neuen Partnerschaftsvertrags mit der ukrainischen Stadt Winnyzja statt (siehe auch Meldung der Stadt Karlsruhe und Video zum Festakt). Eine Delegation aus Winnyzja unter der Leitung des dortigen Oberbürgermeisters Serhii Morhunov war zur Gast und wurde durch den Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Bürgersaal des Rathauses empfangen. Vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik und verschiedener Institutionen und Vereine wurde in feierlichem Rahmen die Urkunde zur neuen Städtepartnerschaft von den beiden Oberbürgermeistern unterzeichnet. Das JOK umrahmte den Festakt musikalisch in einer kleinen Besetzung mit der Europa-Hymne – der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven – sowie einem Arrangement des Songs „That’s what friends are for“ aus der Feder unseres Dirigenten Thomas Paha.

Zwischenzeitlich wurde die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde auch bei einem Festakt in Winnyzja wiederholt (siehe Meldung der Stadt Karlsruhe) und ist damit „doppelt“ besiegelt. Wir sind zuversichtlich, dass wir als JOK, wie mit den anderen Partnerstädten auch, eine lebendige Freundschaft mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Winnyzja aufbauen können und sind dafür bereits auf der Suche nach einem passenden Partnerorchester.