Internationales Jugendkapellentreffen – wir waren dabei!

Am vergangenen Freitag, 19.05.2023, hatte das JOK die Ehre, die erste Hälfte des Festivalkonzerts beim 9. Internationalen Jugendkapellentreffen (IJKT) in Ettlingen gestalten zu dürfen. Den zweiten Teil des Konzerts in der Stadthalle Ettlingen bestritt anschließend das Verbandsjugendorchester des Blasmusikverbands Rhein-Neckar unter der Leitung von Dominik M. Koch.

Das JOK spielte hauptsächlich Originalwerke der sinfonischen Blasmusik, beginnend mit der Festive Ouverture von Satoshi Yagisawa. Bei den Rumänischen Volkstänzen von Béla Bartók wurden die Zuhörer unter anderem mit den Klängen einer traditionellen Flöte in andere Welten entführt. Nach weiteren mitreißenden Stücken, wurde zum Abschluss des begeistert aufgenommenen Konzerts ein von unserem Orchesterleiter Thomas Paha selbst arrangiertes Medley mit den bekanntesten Songs der Band ABBA aufgeführt.

Auch am Tag danach war Thomas Paha noch immer begeistert und lobte die Musikerinnen und Musiker des JOK: „Was für ein tolles Konzert! Das war eine großartige Leistung!“


Fotos: Vincent Groebel