Stadt, Land, Berge und das JOK – Konzertreise ins bayerische Oberaudorf

Am Samstag, den 27. Mai 2023, trafen sich etwa 45 Musikerinnen und Musiker frühmorgens am JOK-Haus und beluden den Bus. Ziel: Das bayrische Oberaudorf, nahe der österreichischen Grenze. Dort sollte etwa eine Woche lang fleißig geprobt werden, aber auch kleinere Konzerte und einige Ausflüge standen auf dem Plan. Los ging es mit dem Programm schon auf der Hinfahrt, denn der Bürgermeister der Gemeinde Tegernsee hatte uns eingeladen, ein Konzert zu spielen. Als Gegenzug schenkte er uns Freikarten für das Seebad, die am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein freudig eingelöst wurden.

Am Pfingstmontag ging es anschließend mit einem Konzert in Prien am Chiemsee weiter. Bei schönstem Wetter spielten wir im Kurpark. ABBA, The Greatest Showman, 80er Kult-Tour und die anderen Stücke auf dem Programm kamen gut an, und beim Badnerlied fand sich sogar die ein oder andere textsichere Person im bayerischen Publikum. Nachmittags ging es für uns mit der Fähre auf die Insel Herrenchiemsee, wo wir das Schloss bestaunen konnten. Zurück in Oberaudorf wurde der Tag mit einem abendlichen Teamfindungsspiel abgerundet.

Auch der Dienstag wurde nicht langweilig. Nach einer Probe am Morgen ging es für uns nach Rosenheim, wo wir in der wunderschönen Altstadt unser letztes Konzert spielten. Am Abend forderten wir uns gegenseitig bei einem Fußballturnier heraus.

Und was wäre eine Reise in die bayrischen Berge ohne eine Wanderung? Das dachten wir uns zumindest an unserem letzten Tag in Oberaudorf. So wurden also Lunchpakete gerichtet, Wanderschuhe angezogen und Sonnencreme aufgetragen, und los ging es auf das Hocheck. Nachdem wir neben dem Gipfelkreuz den fantastischen Ausblick genossen hatten, wanderten wir wieder ein Stückchen hinunter bis zum Highlight der Wanderung: Der Sommerrodelbahn. Diese führte uns ins Zentrum von Oberaudorf, von wo aus wir einen Abstecher an einen Bergsee machten, bevor es zurück in die Jugendherberge ging. Unseren letzten Abend verbrachten wir erneut mit einem gemeinsamen Spiel.

Ein bisschen Melancholie lag in der Luft, als wir am Donnerstag mit gepackten Koffern das malerische Oberaudorf verließen. Ganz vorbei war unsere Reise jedoch noch nicht, denn auf dem Heimweg fuhren wir einen kleinen Umweg nach Berchtesgaden. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch das Salzbergwerk. Erst danach traten wir endgültig die Heimreise an, mit schönen Erinnerungen und spannenden Geschichten im Gepäck.

Wir bedanken uns bei allen Musikerinnen und Musikern, die an der Reise teilgenommen haben, sowie bei Thomas Paha, unserem Dirigenten, sowie Uli Wolf, Regine und Patrick Grüger, die uns treu begleiteten. Ein großer Dank geht ebenfalls an Familie Schweinsteiger vom Schauerhaus in Oberaudorf, die uns herzlich in Empfang genommen hat. Es war uns ein großes Vergnügen und wir freuen uns bereits auf die nächste Konzertreise!

Text: Léa Esslinger

Fotos/Video: Léa Esslinger, Anne Goll, Regine Grüger, Lisa Difflipp, David Altinger